Wie Pfizer ein wirksames Antiviren-Tablet herstellte

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Die Forscher wussten, dass die Protease ihre Aufgabe nicht erfüllen und sich das Virus nicht vermehren würde, wenn sie dieses Loch mit Chemikalien stopfen könnten, die so fest daran haften würden – so stark, dass es sich nicht trennen könnte. „Um einen Protease-Inhibitor herzustellen, ist es, als würde man einen Schlüssel schleifen, damit er in ein Schloss passt“, sagt Lin. “Sie wollen ein Medikament, das perfekt in diese Tasche passt und es unerreichbar macht.”

Mitte 2020 machten Chemiker, darunter auch Lin, Vorschläge für chemische Formen, die funktionieren könnten. Aber bei der schnellen Herstellung und Prüfung von Chemikalien kommen die unbegrenzten Forschungs- und Entwicklungsgelder der großen Unternehmen ins Spiel. Nach Angaben des Unternehmens konnte Pfizer insgesamt 800 Moleküle herstellen.

Nachdem die vielversprechendsten Unternehmen identifiziert wurden, handelte das Unternehmen im September 2020 schnell. Zu diesem Zeitpunkt investiert das Unternehmen normalerweise in kleine Produktionsmengen für Tests. Aber Owen wollte genug von dem Medikament zur Hand haben, um sofort eine Studie am Menschen zu starten, wenn es bei Tieren wirkte. Er ging das Risiko ein, die Produktion zu beschleunigen.

Bis Dezember 2020 waren einige der ersten Lieferungen für den neuen Komplex in White, New York, eingetroffen. Alle Augen waren auf die Impfstoffe Moderna und Pfizer gerichtet, die in diesem Monat zugelassen wurden. Aber in Whites Labor räumte er seinen Zeitplan auf, damit die antiviralen Medikamente von Pfizer an mit SARS-CoV-2 infizierte Mäuse verabreicht werden konnten. „Ich war sehr beschäftigt, als Pfizer eine E-Mail verschickte, aber wir haben Zoom eingerichtet und ich habe es an die Spitze der Leitung verschoben“, sagt er.

Die erste Verbindung, die er von Pfizer versuchte, war eine Pleite. Das zweite, Baxlovid, war ein klarer Hit, da es die Virusmenge im Körper der Mäuse um den Faktor Tausend oder mehr reduzierte. Innerhalb eines Jahres erhielt das Medikament die Zulassung der Food and Drug Administration.

Kosteneffizient

Beim Kauf von 10 Millionen Paxlovid-Zyklen für 5,3 Milliarden US-Dollar setzen die Vereinigten Staaten einen Preis von etwa 530 US-Dollar pro Pillenzyklus fest – sechs Tabletten pro Tag für fünf Tage. Auch Italien, Deutschland und Belgien bestellten. Laut Albert Borla, CEO von Pfizer, hat der Preis des Impfstoffs (etwa 30 US-Dollar pro Dosis) dazu beigetragen, die Kosten des neuen Medikaments zu bestimmen.

Für Pfizer könnten einfach einzunehmende COVID-19-Pillen ein weiterer Hit werden. “Es ist eine Lizenz zum Geldverdienen. So viel sie verdienen können, können sie es an Regierungen verkaufen”, sagt Bulwer. “Die Nachfrage wird das Angebot übersteigen, und das wird auf absehbare Zeit so bleiben.”

Aber selbst bei etwa 500 Dollar pro Person können Baxilofeds ein Schnäppchen sein. Wenn die Studienzahlen von Pfizer Bestand haben, könnten Ärzte, die das Medikament Patienten mit höherem Risiko verabreichen, etwa eine Person pro 100 Behandelten einsparen. Das sind 50.000 Dollar fürs Leben. Medizinökonomen sagen, dass die Medikamente eine Chance haben, „kostennegativ“ zu sein – das heißt, sie sparen Geld, wenn sie genügend Menschen aus dem Krankenhaus heraushalten, weil jede Krankenhausbehandlung Tausende von Dollar kostet.

Ein Bereich, in dem antivirale Pillen im Vorteil sind, ist die Versicherung gegen neue Varianten – oder sogar andere Viren, die noch nicht entdeckt wurden. Covid-19 hat Wissenschaftler wiederholt überrascht, indem es auf eine Weise mutiert ist, die es ihm ermöglicht, sich schneller auszubreiten oder sogar der Immunität zu entgehen. Von den zur Behandlung von Covid-19 zugelassenen Antikörpermedikamenten wirken viele, wie das von der Biotech-Firma Regeneron vertriebene Medikament, nicht mehr gegen Omicron.

Pfizer Covid-Behandlungskonzept

Niko Ortega

Resistenzen treten auf diese Weise auf, weil das Virus ständig seine „Höhe“ ändert – das Molekül, das es verwendet, um Zellen zu erreichen, das Molekül, auf das Impfstoffe und Antikörper abzielen. Die Fähigkeit, die Form des stacheligen Gens zu verändern, das der anfälligste Teil des Virus ist, könnte eine evolutionäre Überlebensstrategie sein – eine Strategie, die es Coronaviren ermöglicht, sich an neue Arten anzupassen und Immunreaktionen zu umgehen. Aber die Forscher glauben nicht, dass das Virus leicht Wege finden könnte, um Baxiloide zu umgehen. Das liegt daran, dass Proteasen so fein auf ihre Funktion abgestimmt sind, dass selbst entfernt verwandte Viren Proteasen haben, die sehr ähnlich aussehen.

Könnte eine Bisulfid-resistente Form von COVID-19 entstehen? Es ist denkbar, dass sich die Protease ausreichend entwickelt, um dem Medikament auszuweichen. Aber eine solche Variante ist möglicherweise weniger gut darin, sich selbst zu kopieren, und wird sich wahrscheinlich nicht weit verbreiten. “Ich glaube nicht, dass Resistenz ein großes Problem darstellt”, sagt Schaeffer, der an der Stanford University eine Datenbank mit arzneimittelresistenten HIV-Typen unterhält. “Veränderungen an der Protease sind schädlich für das Virus”. Er sagt auch, dass die fünftägige Behandlung dem Virus nicht viel Zeit gibt, Resistenzen zu entwickeln.

Die weniger variable Natur des Protease-Gens – selbst unter Cousin-Keimen – ist auch der Grund, warum Pfizer gegen Viren nützlich sein könnte, denen wir noch nicht begegnet sind. Labortests des Unternehmens zeigen, dass es nicht nur das Wachstum von SARS-CoV-2 in Zellen blockiert, sondern auch ein halbes Dutzend anderer Coronaviren blockiert. Dazu gehört MERS, ein gefährlicher Keim, der sich über Kamele ausbreitet und ein Drittel der Menschen tötet, die sich damit infizieren. Das ursprüngliche SARS-Virus von 2003; Und eine Handvoll Coronaviren, die nur eine Erkältung verursachen.

Obwohl Baxlovid das derzeit vielversprechendste antivirale Mittel für COVID-19 ist, befinden sich mehr als ein Dutzend neuer antiviraler Mittel in der Entwicklung; Die nächste Generation könnte besser sein. Das ist bei HIV passiert. Inzwischen gibt es so viele wirksame HIV-Medikamente auf dem Markt, dass die ursprünglichen Proteasehemmer auf Zweitlinientherapie umgestellt wurden.

Neue Pillen für andere Viruserkrankungen könnten ebenfalls auf dem Weg sein. Im Juni 2021 richteten die Vereinigten Staaten ihre Aufmerksamkeit endlich in großem Stil auf antivirale Medikamente und kündigten an, dass sie 3 Milliarden US-Dollar für umfangreiche Forschungsarbeiten zu Medikamenten der nächsten Generation ausgeben würden. Etwa die Hälfte davon wird für die Schaffung von acht bis zehn neuen antiviralen Forschungszentren bezahlt, die jeweils an COVID-19 und anderen Keimen ihrer Wahl wie Ebola oder Erkältung arbeiten.

„Das erklärte Ziel ist es, beim nächsten Auftreten einer dieser großen Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit etwas aus dem Regal zu bekommen – tatsächlich wollen wir viele Dinge haben“, sagt Matthew Freeman, ein Coronavirus-Spezialist an der University of Maryland School of Medicine. unter den Antragstellern, um eine Finanzierung zu erhalten. Laut Freeman besteht die Idee darin, dass Coronaviren eines Tages mit einer Kombination antiviraler Medikamente behandelt werden könnten, ähnlich den „Cocktails“, die zur Bekämpfung von HIV verwendet werden. “Es ist dieselbe Idee: Je mehr Medikamente kombiniert werden, desto besser”, sagt er. “Und Sie schützen vor mutierten Viren, weil es schwieriger ist, mit zwei Medikamenten zu entkommen als mit einem. Ich denke, wir brauchen eine Kombination von Virostatika, die auf dieses Virus abzielen.”

Es könnte auch möglich sein, Medikamente zu finden, die gegen fast jedes Virus wirken, sogar gegen so unterschiedliche Viren wie Ebola und Influenza. Freeman sagt, er habe einige Verbindungen gefunden, die dies bewirken könnten, indem sie den menschlichen Körper angreifen, nicht Teile des Virus. „Hoffentlich wird es ein ganz neues Spektrum an Möglichkeiten geben, Viren anzugreifen“, sagt er. “Wir müssen sie nur finden. In der Vergangenheit hatten wir keine Finanzierung, weil sich niemand darum kümmerte. Ich glaube, wir haben nur an der Oberfläche gekratzt.”

Antonio Regalado MIT Technology ReviewSenior biomedizinischer Redakteur.

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